hanseat_yacht_logo

Private Homepage von Antje und Ingo Paulus           

Junior

hauptbild_132 typaklein3 Yacht-Service1

HANSEAT JUNIOR
1979 - (1989)
L.ü.a. 3,25 m, B.ü.a. 1,45 m, Tiefg. 0,40/0,70 m

Diese Jolle wurde 1979 für den Yacht-Konstruktions-Wettbewerb "Gesucht: Das Zweimann-Boot für unsere Jüngsten"
von der Asmus KG entworfen.

Der Prototyp war 1979 für diesen Wettbewerb in der Erprobungsphase. Die Serienherstellung war in GFK vorgesehen, wobei der Schiffsboden aus Balsa-Sandwich bestehen sollte und das Deck ausgesteift werden sollte. Insgesamt 337 Kilogramm Auftrieb machen die „Hanseat-Junior" vollständig unsinkbar. Anstatt eines Festruders hat man ein bewegliches Blatt vorgesehen, jedoch war Asmus bereit, auch ein anderes zu fertigen. Ein verschließbarer Stauraum war im Vorschiff. Das starke Mastprofil sollte sich zum Trapezsegeln eignen.

Ich bitte denjenigen, der sie kauft, mir ein Foto für diese Seite zu schicken. Die Farbe der Jolle ist rot.

 

04.05.08 023
[Startseite] [Typenübersicht] [6.5KR/66KS] [68/69] [70] [70B] [70MKIII] [70B2] [Kommodore] [Pinguin] [40] [33] [35KS/MS] [Junior] [37S/K/KS] [A37/38] [42DS] [Kieljolle] [Testbericht] [Schiffsregister] [Marine HANSEATEN] [Lektüre] [Asmus-Werft] [Amazone] [Links] [Kontakt] [Unsere Boote] [Impressum]