hanseat_yacht_logo

Private Homepage von Antje und Ingo Paulus           

Asmus-Werft

hauptbild_132 typaklein3 Yacht-Service1
firmenlogob_1_

Ehemaliges Firmenlogo der ASMUS KG YACHTBAU

Die Werft ASMUS KG YACHTBAU aus Glückstadt an der Elbe wurde vom Tischlermeisster Willy Asmus gegründet und hat als eine der ersten Werften im GFK-Serienbau von 1965 bis zum Konkurs 1990 qualitativ hochwertige Segelyachten gebaut. Und so kann es zur Gründung der Werft gekommen sein: "Übrigens das erste Serienschiff das vom Stapel lief ging an die Familie Wilckens und heißt Odilia. Das Schiff befindet sich immer noch im Familienbesitz der Wilckens und liegt in Glückstadt. Das kam daher das der alte Max Wilckens, Willy Asmus überredete mit den Schiffen in Serien zu gehen und er sagte zu ihm, wenn Du mit den Hanseaten in Serie gehst kaufe ich Dir das erste Schiff ab. Und so kam es dazu!"

Es wurden insgesamt 378 Einheiten in 16 unterschiedlichen Typen von 10" bis 42" Fuß unter dem Namen HANSEAT gebaut. Darunter sind knapp 200 Einheiten der aus vier Typen bestehenden HANSEAT 70 Serie.


Für den weiteren Rundum-Service der gebauten Yachten wurde 1999 aus einem Team von ehemaligen Mitarbeitern der ASMUS-Werft eine neue Firma gegründet. Es entstand die HANSEAT Yacht-Service GmbH mit den beiden Inhabern Heiner Asmus ,Tischlermeister und Studium Holz- und Kunststofftechnik (Sohn des Konstrukteurs der Hanseaten, Willy Asmus) und Hans Hinrich Westphal, Bootsbaumeister.

Die alten Negativ-Formen der Boote hat 2004 die Werft ABC-Selbstbauboote aus Dänemark übernommen. Diese dänische Mini-Werft mit zwei deutschen Besitzern bietet die GFK-Kaskos unter dem Namen Hangard an. Bis jetzt ist aber nur die ehemalige HANSEATEN-Kieljolle unter dem Namen 
Hangard-Classik 20 serienreif.

Die Fertigstellung der Jolle hat auch die Werft Deger Germany Yachtbau GmbH aus Fahrdorf an der Schlei unter den Bezeichnungen Scangaard 20 Classic übernommen.

Leider gibt es nicht für jeden Hanseat-Typen so ausführliche Informationen, wie für die HANSEATEN-Kieljolle, die seit 2005 wieder unter den Namen Scangaard 20 Classic hergestellt wird, aber ich werde mich bemühen welche zu finden. Tolle Unterstützung bekomme ich dabei auch von vielen Mitgliedern des HANSEAT-YACHT-FORUM. Unser Hobby ist neben der Familie und dem Segeln , das Sammeln von Informationen zu den 378 gebauten HANSEATEN.

Auf dieser Seite entsteht nach und nach eine Aufstellung der gebauten Boote mit immer mehr Daten, die wir aus verschiedenen Quellen bezogen haben bzw. beziehen werden. Da sich einige Quellen leider widersprechen, sind alle unsere Angaben ohne Gewähr, aber mit bestem Wissen und Gewissen gemacht worden. Wir bitten darum, uns Informationen zu Fehlern zukommen zu lassen, damit wir sie umgehend berichtigen können. Auch würden wir uns über jede zusätzliche Information freuen, die wir hier veröffentlichen dürfen.

Viele Grüße aus Bremen
Antje und Ingo Paulus


Hier ist ein Link zu einem ausführlichem Artikel aus der Zeitschrift "Yacht" (Heft 25-26 / 1979) anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Asmus-Werft.

yacht251_1_

[Startseite] [Typenübersicht] [Testbericht] [Schiffsregister] [Marine HANSEATEN] [Lektüre] [Asmus-Werft] [Amazone] [Links] [Kontakt] [Unsere Boote] [Impressum]