hanseat_yacht_logo

Private Homepage von Antje und Ingo Paulus           

33

hauptbild_132 typaklein3 Yacht-Service1

HANSEAT 33 und Hanseat 33 Racing
1979 - 1981
L.ü.a. 10,08 m, B.ü.a. 3,20 m, Tiefg. 1,85 m
Yardstickzahl 101, bzw. 99 bei der Racing Version
Testbericht in der Yacht 10/1980, Seite 148

Es wurden insgeammt sechs Schiffe dieses Typs gebaut. Das Bild zeigt das erste Schiff "Da sind wir", mit dem Ulla und Joachim Michels von 1989 bis 1993 eine Weltumseglung durchgeführt haben. Es gibt von den beiden auch das Buch "Im Kielwasser der Entdecker und Eroberer" dazu.

Die Racing-Version wurde nur einmal gebaut. Sie hatte als Unterschied ein 7/8 Rigg anstelle des normalen Toprigg und auf den normalen Ausbau hat man aus Gewichtsgründen verzichtet. Sie hatte eine Aluminiumrohrkonstruktion im Salon. Dieser "Racer" nahm unter Heiner Asmus zusammen mit der "Da sind wir" ( HA33 Tourenversion ) unter Jochen Michels an der ¾ Tonner Weltmeisterschaft teil.

Weitere Informationen inclusive des kompletten Refits der
Wanda O.findet man hier.

Der Konstrukteur war Kristian Rode. Es sollen auch vergleichbare Boote unter dem Namen Rode 32 in Dänemark hergestellt worden sein.

 

dasindwir

Das obere Foto wurde von der Fotografin Ulrike Schreiber erstellt.

Die unteren Fotos zeigen die Wanda O.

WandaO
Wandao2
wandao4
wandao3
[Startseite] [Typenübersicht] [6.5KR/66KS] [68/69] [70] [70B] [70MKIII] [70B2] [Kommodore] [Pinguin] [40] [33] [35KS/MS] [Junior] [37S/K/KS] [A37/38] [42DS] [Kieljolle] [Testbericht] [Schiffsregister] [Marine HANSEATEN] [Lektüre] [Asmus-Werft] [Amazone] [Links] [Kontakt] [Unsere Boote] [Impressum]