hanseat_yacht_logo

Private Homepage von Antje und Ingo Paulus           

Yachten

hauptbild_132 typaklein3 Yacht-Service1

Die Klassischen Yachten, Band 2: Die Kunststoffrevolution

Wir haben das empfehlenswerte Buch gekauft. Es sind ausführliche Schiffsbeschreibungen von folgenden klassischen GFK Yachten enthalten:

Albin Ballad - Familientauglicher Alleskönner, Aphrodite 101 - Lang, schlank und schön, BB 10 - Schnelles Familienboot aus Dänemark, Bianca 27 - Knuffiger See- und Familienkreuzer, Bowman 46 - Hübsche Hochseeyawl, Carter 30 - Schneller Halbtonner, Centurion 32 - Elegante Halbfranzösin, Contessa 26 - Folkeboot-Derivativ, Delphin - Wattenkreuzer zum Weltumsegeln, Dufour Arpège und Dufour 35 - Französische Art de Vivre, Ecume de Mer - Aus Schaum geboren ..., Fähnrich - Erste deutsche GFK-Serienyacht, Giles 38 - Solides Fahrtenschiff, Great Dane 28 - Familienfolkeboot aus Dänemark, H-Boot - Vielseitiger Klassenprimus, Hanseat 70 Schnell und solide, Hustler 35 - Cruiser-Racer der Siebziger, IF-Boot - Die jüngere Schwester des Folkebootes, IW 31 - Alte Schule, J/24 - Outsider-Erfolg, Nicholson 32 und Nicholson 35 - Englische Dauerbrenner, OE 32 - Zeitloser Doppelender, Oyster 37 - Seetüchtiger Eintonner, Pionier - Die erste >>echte<< Kunststoffyacht, Ranger 28 - Amerikanischer Klassiker, Scampi - Erstlingerfolg mit Folgen, Shark 24 - Sie läuft und läuft ..., She 27 - Moderater Vierteltonner, Swan 36 und Swan 65 - Ewige Klassenbeste

 

diekla1
diekla2
diekla3

Die folgende Information stammt von dem Autor Detlef Jens:

Nicht nur für Sesselsegler spannend: Bildband „Die Klassischen Yachten", Band 2: „Die Kunststoffrevolution"

Nach seiner Hommage an die klassischen Holzyachten vergangener Dekaden legt Detlef Jens nun ein weiteres Buch über klassische Yachten vor. In diesem Buch dreht sich alles um den modernen Baustoff, der in den 60er Jahren den europäischen Bootsbau revolutionierte - den Glasfaserkunststoff.

GFK-Yachten wurden anfangs von eingefleischten Holzfans als „neumodische Plastikeimer" verspottet. Dabei haben sie eine ganze Reihe unleugbarer Vorteile und darüber hinaus den Bootsbau industrialisiert und damit Yachten für viele erst erschwinglich gemacht. Natürlich gab und gibt es so einige Entgleisungen unter den Designs, aber schließlich sind auch nicht alle Holzschiffe schön, nur weil sie aus Holz gebaut sind.

Was also ist ein Klassiker? Die 29 Schiffsbeschreibungen im Buch geben darauf eine je eigene Antwort. Bauliche Details, Segeleigenschaften und Innenausstattung werden geschildert, wobei der unverwechselbare Charakter von Schiffen wie ECUME DE MER, PIONIER oder der SWAN-Serie deutlich wird. Mit welchem Enthusiasmus die jungen Designer und Konstrukteure ans Werk gingen, zeigen die z.T. abenteuerlichen Entstehungsgeschichten der vorgestellten Yachten. Ein Tableau mit technischen Daten und je 3 Risszeichnungen bietet das Wichtigste auf einen Blick - übrigens auch die Durchschnittspreise bei Gebrauchtbeschaffung. Wer mit einem GFK-Klassiker liebäugelt, findet hier vielfältige Anregung und solide Orientierung. Nicht zu vergessen sind natürlich die brillanten Farbfotos, die zeigen, dass mit der Kunststoffära auch in puncto Ästhetik neue Standards gesetzt wurden.

Wie es überhaupt zum Bau von Booten aus Kunststoff kam, und wie turbulent es zuging, nachdem der Knoten einmal geplatzt war, erzählt das vorangestellte Kapitel, wiederum mit vielen Farbfotos versehen. Dieses Buch ist ein Fest für Liebhaber eleganter Yachten. Feiern Sie ein Wiedersehen mit den großen Konstrukteuren dieser Ära, mit bekannten Werften und beliebten Serienyachten!


Detlef Jens, Die Klassischen Yachten - Die Kunststoffrevolution.
144 Seiten, 26,5 x 31 cm
77 Farb-Abb., 87 Risszeichnungen von 29 Schiffen, geb. mit Schutzumschlag
€ (D) 39,90 / € (A) 41,10 / SFr 69,40
ISBN 3-7822-0945-8
Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg
 

[Startseite] [Typenübersicht] [Testbericht] [Schiffsregister] [Marine HANSEATEN] [Lektüre] [segeln 11/2012] [bootswirtschaft] [99 Klassiker] [Yachten] [Kielwasser] [Passat] [Nordatlantik] [Asmus-Werft] [Amazone] [Links] [Kontakt] [Unsere Boote] [Impressum]