hanseat_yacht_logo

Private Homepage von Antje und Ingo Paulus           

bootswirtschaft

hauptbild_132 typaklein3 Yacht-Service1

Hanseat 70: GFK-Klassiker mit großer Fangemeinde


Serie: Bekannte Yachten und Boote aus Deutschland:

Die Yachten der Asmus Werft in Glückstadt wurden von 1965 bis 1990 gebaut und gelten immer noch als besonders solide. Bevor der 1917 geborene Willi Asmus anfing, sich nach dem zweiten Weltkrieg mit Segelbooten zu beschäftigen, war er Segelflieger. Er kannte sich mit der Aerodynamik aus, was anscheinend seinen später konstruierten Yachten, die alle den Namen Hanseat im Namen führten, zu Gute kam. Die exakt 378 Segelboote, die in der Zeit von 1965 bis 1990 im Werftstandort Glücksstadt an der Elbe vom Stapel liefen, weisen alle gute Segeleigenschaften auf. Fast alle Boote werden auch heute noch gesegelt und beweisen vereinzelt sogar noch ihre Qualitäten bei Yardstick-Regatten, obwohl sie eigentlich als reine Fahrtenyachten ausgelegt worden
waren.
 

Quelle: bootswirtschaft 3/2012 des DBSV mit zwei Fotos von unserer Amazone

Artikel Bootswirtschaft
[Startseite] [Typenübersicht] [Testbericht] [Schiffsregister] [Marine HANSEATEN] [Lektüre] [segeln 11/2012] [bootswirtschaft] [99 Klassiker] [Yachten] [Kielwasser] [Passat] [Nordatlantik] [Asmus-Werft] [Amazone] [Links] [Kontakt] [Unsere Boote] [Impressum]