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Refit

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Refit unseres HANSEAT 70 “AMAZONE”

Im Herbst 2004 ist die erste Begegnung in Grünendeich bei Stade.

Ein Mangel war, dass teilweise die 2K-Lackierung des Aufbaues von 1998 vom rissigen Gelcoat abgeplatzt war.

Schlimm fanden wir es auch, dass auf dem Salontisch eine Wasserpfütze zu sehen war, die durch das undichte Luk entstanden sein musste.

 

 

 

1,5 Jahre an Land ohne Plane

 

 

 

 

 

 

Die Fender haben wir hochgelegt, leider haben sie die frische Lackierung von Wrede mattiert. Tiefe Kratzer sind ebenfalls in der Oberfläche.

Die gerissenen Mahagoni-Handläufe waren leider nur noch von unten lackiert und somit vergammelt.

 

 

 

 

 

"Der schönste Tag im Leben eines Skippers ist der Tag, an dem er sein Schiff kauft und der, an dem er es verkauft.

 

 

 

 

 

 

" Ein "Dach" muss her!

 

 

 

 

 

 

Das "Zerlegen" beginnt!


Positiv war, dass der Motor erst knapp drei Jahre alt war und nur 96 Betriebsstunden hatte.

 

 

 

 

Auch die alten Vinyl überzogenen Holzfaserplatten sollten ersetzt werden.

 

 

 

 

 

Links: Der Kleiderschrank war mit verspaktem Persenningstoff zu verschließen - Farbe orange.

Rechts: Der neue Kleiderschrank-Vorbau mit dem doppelten Klavierband auf der rechten Seite zum besseren Aufklappen.

 

 

 

 

Der neue Salontisch entsteht.

 

 

 

 

 

 

 Die kleinen Stufen wurden ebenso ersetzt, wie die beiden Feuerlöscher aus den siebziger Jahren.

 

 

 

 

 

 

 Der neue Gasherd. Die Verschraubungen der Gasleitung waren alle undicht und mussten ersetzt werden. Ein neues Kompressor-Kühlaggregat wurde ebenfalls eingebaut.


Die Überarbeitung der Pantry wurde 2008 in Angriff genommen. Siehe Extraseite “Pantry”.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Bild mit den neuen Teakbelägen und den neuen Türen mit den frisch verchromten Beschlägen sowie der überarbeiteten Teak-Bodenplatte. Die Sitzflächen wurden mit neuen Teakbelägen versehen.

 

 

 

Die Pinne und die Lackierung der Deckel wurde erneuert. Die Bereiche mit der abgeplatzten Farbe im Cockpit und Deck wurden ausgebessert.

 

 

 

 

Die neuen Wegerungsplatten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die tiefen Kratzer wurden mit Epoxidspachtel aufgefüllt und mit AWL-GRIP-Originalfarbe von Wrede mehrfach lackiert und poliert. Die matten Stellen von den Fendern konnten ebenfalls auspoliert werden.

 

 

Die neuen Handläufe und die neue graue Decksfarbe (Interdeck von International) für eine Saison - Die alte von der Überholung 1998 war definitiv zu glatt. Die Farbe wurde mittlerweile für das Aufbau-Refit wieder abgeschliffen.

 

 

Auch der Propeller glänzt wieder.

 

 

 

 

 

 

 

 


Endlich ins Wasser!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erste Fahrt mit dem angespannten Skipper und dem lockeren ältesten Sohn.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Umtaufe kann beginnen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem neuen Slippwagen vor dem Selbstbauteil, bereit für den zweiten Refit-Akt; die 2K-Lackierung von Deck, Aufbau und Cockpit.

Im Herbst 2005 beginnt der zweite Akt.


Hier sind jetzt einige Bilder von Herbst 2005 bis Oktober 2006

 

 

 

 

 

 

 

 


Einige Fotos vom Frühjahr 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die überarbeiteten Klampen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier sind bereits einige Aluminiumteile vor dem erneuten Eloxieren poliert worden.

 

 

 

 

 

 

Das kleine feststehende Fenster an Steuerbord soll durch ein Klappfenster ersetzt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dafür wurden zwei gebrauchte Fenster gekauft, um daraus wieder ein funktionsfähiges zu machen. Einige der 67 Teile des Messing-Toilettenfensters wurden neu verchromt.

 

 

 

 

 

 

 

Die Messing-Beschläge des Fockbaumes wurden ebenfalls neu verchromt.

 

 

 

 

 

 

 

Der Mastfuß musste trotz vorheriger Glasstrahlbehandlung aufgrund der starken Korrosion zweimal pulverbeschichtet werden.

 

 

 

 

 

 

 

Für die Grundüberholung von Deck und Aufbau wurden diverse Epoxy-Produkte beschafft und mittlerweile verbraucht. Darunter 15 Liter Harz.

 

 

 

 

 

 

 

Für die Positionslaternen von der Firma Peters & Bey können immer noch alle Ersatzteile bestellt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 Beschädigte Flächen wurden nass in nass laminiert, gespachtelt und mit Abreißgewebe für eine optimale Haftung der folgenden Spachtelschicht versehen.

 

 

 

 

 

 

Nach dem gründlichen Schleifen, wurde zweimal mit Epoxygrundierung gestrichen, gespachtelt und wieder geschliffen.

 

 

 

 

 

 

 

Es wurde zuerst das Dach und die Cockpit fertiggestellt, indem nocheinmal Epoxygrundierung, zweimal Vorstreichfarbe, zweimal Decklack und zweimal ein Quarz/Decklackgemisch gestrichen wurde.

 

 

 

 

 

 

Dieses Foto zeigt einen Teil der Selbstbauhalle vom Wassersportverein Woltmershausen e.V.im Juli 2006.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für diesen Anstrich wurden benötigt:
- 8,25 ltr. Epoxygrundierung (3 Anstriche)
- 4.75 ltr. 2-K Vorstreichfarbe (2 Anstriche)
- 6,75 ltr. 2-K Decklack (2 bis 4 Anstriche)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von innen wurden um die Alufenster die Kanten und Schraubenlöcher gespachtelt und geschliffen.

Anschließend wurden die Flächen einmal grundiert und zweimal lackiert. Davon der zweite Anstrich mit Matt-Zusatz.
Wir haben es geschafft!
 

 

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Am Donnerstag, dem 19.10.06, hat unsere AMAZONE das Selbstbauteil unseres Wassersportvereines verlassen und ist in eine normale Winterlagerhalle verholt worden.

Fragen zu unserem Refit können direkt an
paulus@hanseat-yacht.de gestellt werden oder über das Hanseat-Yacht-Forum.

Viele Grüße aus Bremen


Antje und Ingo Paulus

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