hanseat_yacht_logo

Private Homepage von Antje und Ingo Paulus           

Motor

hauptbild_132 typaklein3 Yacht-Service1

Unser HANSEAT 70 wurde 2002 mit einer komplett neuen Maschinenanlage von VOLVO PENTA ausgestattet. D.h., vom Seewassereinlass über den Motor MD-2040D bis zum Stevenrohr mit Welle und Schraube wurde alles erneuert.

Bei Übernahme im Jahre 2004 hatte die Anlage erst 96 Betriebsstunden gelaufen.

Im Jahre 2005 hatten wir leider mit den Original-Ersatzteilen von VOLVO PENTA Pech und mussten insgesamt vier schadhafte Impeller mit der Best.-Nr.: 3586497 kaufen, da teilweise ein Defekt schon nach noch nicht einmal 10 Betriebsstunden auftrat.

Da Volvo Penta bis jetzt nur seine Service-Werkstätten und nicht die Kunden über die fehlerhaften Impeller informiert hat, haben wir die folgende Presseinformation am 14.08.06 verfasst und verschickt.

Ferner ist unten der Schriftverkehr zur Information veröffentlicht. Im Dezember 2006 ist dann wirklich für uns der Abschluss gekommen, da ein auf der Hanseboot 2006 vereinbarter Gutschriftsbetrag auf unser Konto eingegangen ist.

Ein paar Wochen vorher war sogar schon der Kühlwasserabsperrhahn eingetroffen, der bis dahin nur in der Bedienungsanleitung von unserer Maschine zu sehen war.

Die Pressevertreter haben mir nach der Hanseboot mitgeteilt, das Volvo Penta natürlich unverzüglich eine Rückrufaktion gemacht hätte, wenn Menschenleben in Gefahr gewesen wären, aber in diesen Fall war es nicht nötig.

Leider hatte ich auf den Spruch von Volvo Penta vertraut: „Always use an original sparepart"

Ich hoffe jeder hat seine original Ersatzimpeller von Volvo Penta überprüft und ggf. kostenlos ausgetauscht.

PS: Der jetzige eingebaute Impeller von Volvo hat seine zweite Saison und 290 Stunden hinter sich und sieht immer noch gut aus. Obwohl er im gleichen Pumpengehäuse läuft, indem andere Impeller schon nach 10 Stunden zerlegt waren.


v4
v1
v2
v7

Produktions-Nr. G01002 = Jan. 2005

G = 2005, H = 2006,  etc.            

01 = Jan. 02 = Feb.,  etc.

Schlecht sind: G01 bis G08

Gut sind: G09 bis G12, H01 bis H12, etc.

v8

Presseinformation
Rückrufaktion von VOLVO PENTA für Impeller vom 06.07.2006

Sehr geehrte Redakteurinnen und Redakteure von Wassersportmagazinen,

VOLVO PENTA hat in einer Service-Mitteilung vom 06.07.06 seine Service-Werkstätten aufgefordert, Ihr Lager nach fehlerhaften Impellern, die vor September 2005 hergestellt worden sind zu durchsuchen, um diese kostenlos auszutauschen.
D.h. alle Impeller, die mit den eingeprägten Nummern G08, G07, G06, etc. versehen wurden sind fehlerhaft und alle Impeller mit den Nummern G09, G10, G11, G12, H01, etc. „...entsprechen nun der gewünschten Spezifikation.".

Ich bin nur einer von vielen VOLVO PENTA Kunden, die erhebliche Schwierigkeiten mit den Pumpenrädern des Salzwasserkühlsystems hatten, bzw. haben werden, da teilweise bereits nach unter 10 Betriebsstunden ein Flügel abbricht, oder nach 80 Betriebsstunden drei von sechs Flügeln abbrechen. Die Standzeit der Impeller beträgt normalerweise mehrere hundert Stunden. Lt. Wartungsplan soll der Impeller alle 100 Stunden auf Risse überprüft werden.

Aus meiner anliegenden Korrespondenz mit VOLVO PENTA möchte ich folgendes zitieren: „Da die Impeller nicht anhand einer Serien-Nr. identifiziert werden können, war es nicht möglich, die verkauften Impeller nachzuverfolgen, um dann entsprechende Informationen an Bootseigner herauszugeben. Der Austausch der fehlerhaften Impeller kann daher nur von Fall zu Fall geschehen, wenn Reklamationen eingehen."

Nach Rücksprache im Bekanntenkreis sieht die Praxis so aus:

Händler 1: Nimmt die Reklamation entgegen und leitet sie an VOLVO PENTA weiter.
Händler 2: Tauscht den reklamierten Impeller 1:1.
Händler 3: Tauscht den reklamierten Impeller 1:2 und versichert, die von Ihm installierten Impeller bei seinen Kunden schnellstmöglich zu überprüfen.

Für defekte Impeller, die bei der Wartung von einer Service-Werkstatt gefunden werden, wird es sicherlich auch drei Varianten geben.

Da nach meinen Informationen VOLVO PENTA bis jetzt keinen Weg gefunden hat, die Bootseigner über die angesprochenen Qualitätsprobleme zu informieren, bitte ich Sie um entsprechende Unterstützung in dieser Sache, da viele Bootseigner noch fehlerhafte Impeller mit der Einprägung G08 und kleiner in ihren Ersatzteilkisten oder im Motor haben werden und diese auf jeden Fall kostenlos austauschen sollten, um Folgeschäden am Motor zu vermeiden.

Für weitere Informationen stehe ich bei Interesse gerne zur Verfügung. Meine eigenen zwischenzeitlichen Recherchen haben z. B. auch ergeben, dass die Qualität der Motorsicherungen und der Vakuumventile von VOLVO PENTA mangelhaft ist. Da diese Teile in der Regel erst nach Ablauf der Garantiezeit defekt sind und kostenpflichtig ersetzt werden, besteht für VOLVO PENTA seit vielen Jahren anscheinend kein Handlungsbedarf.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Paulus
Hier ist ein Auszug von unserem Schreiben vom 31.05.06 an VOLVO PENTA


Mängelrüge im Bezug auf Impeller und Bedienungsanleitung des MD-2040D

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider fühle ich mich nun genötigt Ihnen eine schriftliche Mängelrüge zum obigen Betreff abzugeben, da unzählige telefonische und persönliche Kontakte u. a. auf Ihrem Stand während der „Hanse Boot" in Hamburg im letzten Jahr zu keiner abschließenden Lösung beigetragen haben. Mein direkter Ansprechpartner war jeweils Herr Schroer von der Fa. Spatz & Heitmüller in Bremen. Ich hoffe Sie nehmen Ihren „After Sales Service" ernst genug, um Ihrem guten Image gerecht zu werden.

I. Impeller für MD-2040D

Der Motor hatte bei Kauf des Bootes Ende 2004 erst 96 Betriebsstunden gelaufen. Da er schon ca. 1 Jahr stand, habe ich eine große Inspektion durchgeführt und den „verbogenen" aber nicht angerissenen Impeller gegen einen frisch gekauften Original VOLVO Impeller von der Fa. Spatz & Heitmüller ausgetauscht.

Nach ca. 20 Betriebsstunden habe ich wieder eine Inspektion durchgeführt und dabei festgestellt, dass der neue Impeller angerissen war. Ich habe ihn durch einen neuen Impeller ersetzt und habe einen dritten Impeller bei Fa. Spatz & Heitmüller gekauft. - Info von Herrn Schroer: „Das kann mal vorkommen, dass ein Impeller nach 20 Betriebsstunden einen kleinen Riss hat."

Nach weiteren 80 Betriebsstunden habe ich wieder eine große Inspektion gemacht und dabei festgestellt, dass zwei Impellerflügel fehlten. - Info von Herrn Schroer: „Das kann mal vorkommen, dass ein Impeller Flügel verliert. Die Teile werden in der Gummikappe vor dem Wärmetauscher liegen. Nach dem Anbau der Gummikappe muss das Kühlmittel des inneren Kreislaufes wieder aufgefüllt werden" - Ich habe also VOLVO Kühlflüssigkeit und einen vierten Impeller gekauft.

Nach weiteren 10 Betriebsstunden wurde das Boot eingelagert und ich wollte, wie in der Wartungsanleitung beschrieben, den Impeller zur besseren Winterlagerung ausbauen. Dabei habe ich festgestellt, dass wieder ein Flügel fehlt, der sich wahrscheinlich wieder vor dem Wärmetauscher aufhält. Den defekten Impeller habe ich auf der Messe in Hamburg Herrn Schroer zur weiteren Klärung übergeben. - Letzte Info von Herrn Schroer: „VOLVO hat zwischenzeitlich anerkannt, dass der eingereichte Impeller aus einer schlechten Charge stammt und ersetzt werden soll. Da aber VOLVO an Fa. Spatz & Heitmüller noch keine Gutschrift ausgestellt hat, kann der Ersatz noch nicht erfolgen."

Auf die Frage, nach Ersatz für die anderen drei gekauften Impeller hieß es, es können nur eingereichte Teile reklamiert werden. Auch meinen vierten Impeller soll ich jetzt einbauen und wenn er nach kurzer Laufzeit defekt ist, kann er erst ausgetauscht werden, nachdem VOLVO eine Gutschrift ausgestellt hat.


II. Bedienungsanleitung für MD-2040D

1. Ablasshahn für das Kühlwasser
Der in der Anleitung gezeichnete und beschriebene Ablasshahn für das Kühlwasser ist nicht vorhanden. Es ist auch aus dem Foto des Motors nicht eindeutig ersichtlich, ob man die Vierkant- oder Sechskantschraube zum Kühlwasserwechsel öffnen muss und ob man zum Verschließen einen neuen Kupferring benötigt. Diese Frage konnte auch Herr Schroer nicht beantworten. Ich sollte mit der Schraube vorbeikommen und er würde dann nach einem geeigneten Kupferring suchen.

2. Schaltplan
Der elektrische Schaltplan ist unvollständig abgedruckt.

3. Warnanzeigen
Vor dem ersten Anlassen des Motors habe ich den vorgeschriebenen Alarmtest gemacht und festgestellt, dass zwei Warnanzeigen nur glimmen und eine hell leuchtet. Dieser scheinbare Fehler hat nach mehrfacher telefonischer Absprache mit Herrn Schroer zu einer extrem umfangreichen Fehlersuche geführt:

Massefehler suchen - Es wurden sämtliche elektrische Anschlüsse und Steckverbinder gereinigt und neu verbunden.

Lichtmaschine überprüfen - Die Lichtmaschine wurde ausgebaut und durch einen Boschdienst überprüft - ohne Befund.

Anschlüsse und Relais gemäß englischen Originalschaltplan aus dem Internet überprüft - ohne Befund.

Vergossenes Steuergerät mit Kontrolllämpchen zum Austausch ausgebaut - Da kein Austauschgerät zur Verfügung stand, hat Herr Schroer mich darauf hingewiesen, dass wenn er es für ca. € 300,--bestellt, es nicht zurückgegeben werden kann. Nachdem ich meinen Unmut geäußert habe, hat Herr Schroer an seinem PC in der Rubrik mögliche Fehler und deren Ursache für den MD-2040D folgendes gefunden: Fehler: Zwei Warnanzeigen leuchten nur schwach und eine Warnanzeige leuchtet stark. Ursache: Das ist normal. - In der Bedienungsanleitung fehlt dieser Hinweis!

Ich wollte nur routinemäßig einen Impeller wechseln und hatte eine Frage zu den Kontrolllämpchen des Motors - mehr nicht!

 


v10
v12

v13
v14

[Startseite] [Typenübersicht] [Testbericht] [Schiffsregister] [Marine HANSEATEN] [Lektüre] [Asmus-Werft] [Amazone] [Ersatzteile] [Motor] [Pantry] [Refit] [Stromversorgung] [Testbericht] [Trailer] [Werbeaufnahmen] [Links] [Kontakt] [Unsere Boote] [Impressum]