hanseat_yacht_logo

Private Homepage von Antje und Ingo Paulus           

Tragischer Unfall

hauptbild_132 typaklein3 Yacht-Service1

Die folgende traurige Meldung wurde vom Presse- und Informationszentrum Marine veröffentlicht:


Tragischer Unfall auf einem Dienstsegelboot der Marine

Flensburg, 09.08.2011, Presse- und Informationszentrum Marine.
Am Montagnachmittag gegen 17 Uhr kam es auf einem Dienstsegelboot der Deutschen Marine zu einem tragischen Unfall. Ein 28-jähriger Offizier der Marineoperationsschule in Bremerhaven erlag seinen schweren Verletzungen, die er durch das plötzliche Überschlagen des Großbaumes erlitten hatte.

Kopie_von_Topas-640

Hanseat 70 TOPAS (Quelle: © 2011 Bundeswehr / Deutsche Marine)

Der Offizier aus Schleswig-Holstein befand sich mit zwei weiteren Crewmitgliedern auf einer dienstlichen Ausbildungsfahrt, als es auf der Flensburger Außenförde zu dem Unfall kam. Die Besatzung setzte umgehend einen Notruf ab und aktivierte so die Rettungskette. Der Verletzte wurde nach dem sofortigen Einlaufen in den nächstliegenden dänischen Hafen dem dort bereitstehenden Notarzt übergeben und mit einem Rettungshubschrauber in ein Flensburger Krankenhaus transportiert. Dort verstarb der Offizier am Montagabend.

„Der Ehefrau und den Angehörigen spreche ich mein tief empfundenes Beileid aus. Der Tod unseres Kameraden hat uns alle sehr getroffen. Ich wünsche der Familie für die Zeit nach diesem schweren Schicksalsschlag viel Kraft und Trost“, so der Kommandeur der Marineoperationsschule, Kapitän zur See Gerd Kiehnle.

Die Marine und die Staatsanwaltschaft Flensburg haben ihre Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen.

Die Dienstsegelboote der Marine werden eingesetzt, um die theoretische Ausbildung in Seemannschaft, Navigation und Wetterkunde durch praktische Fertigkeiten und Erfahrungen beim Segeln weiter zu entwickeln und zu ergänzen.

Quellenangabe:

Stand vom: 10.08.11 | Autor: Presse- und Informationszentrum Marine

 


Anmerkung:

Leider kommen Unfälle durch das plötzliche Überschlagen des Großbaumes auf Segelbooten immer wieder vor. Der HANSEAT 70 hat normalerweise eine sehr lange Spritzkappe mit drei Bügeln hinter der festen Scheibe und die Großschot ist am Ende des Großbaumes angeschlagen. Zwischen Großschot und Kante der Spritzkappen ist kaum Platz.

Amazone-Stb

Auf dem Foto der Marine von dem HANSEAT 70 “Topas” sieht man eine deutlich kürzere Spritzkappe mit nur einem Bügel. Dadurch steht der Großbaum viel weiter über und die Besatzung ist weniger geschützt.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

[Startseite] [Typenübersicht] [Testbericht] [Schiffsregister] [Marine HANSEATEN] [Tragischer Unfall] [Lektüre] [Asmus-Werft] [Amazone] [Links] [Kontakt] [Unsere Boote] [Impressum]