Baujahr 1973, Baunummer 129, 10,90 x 3,20, Tiefgang 1.65
Tank Diesel 235 l Wasser 150 l , Gewicht 6500 kg
Für seine großen Reisen (Antlantikberquerungen) wurde das Schiff vom (einzigen) Voreigner umfassend umgerüstet:
Verstärkung zwischen Salon und Pantry,
Stärkeres Schott zum Ankerkasten,
Stärkere Wanten und Stage,höhere Seereling,
Sehr solider Bugbeschlag mit Ankergeschirr,
Sehr sinnvolle Mastreling
Elektr.Ankerwinsch mit Bedienung auch vom Cockpit,
Landanschluss 220V,Batt.Ladegert,4 Batterien 435 AH(neu 2006)mit Trennrelais,
2 Batterie-Hauptschalter
Ruderanlage ganz in Niro,wie alle Edelstahl-Arbeiten,von Knottenberg,Lbeck.
Zusatz-Diesel Tanks 2x80 l im Vorschiff,einer davon vorbereitet als Fäkalientank, mit Anleitung zum problemlosen Anschluss.
Aufwändige Hubeinrichtung für Aussenborder am Heck
Travellerschiene und Vorliekpunkt für Selbstwendefock
Solider Einbruchschutz,und vieles mehr.
Ich habe dann das Schiff modernisiert:
Furlex200 Rollfockanlage 2006
Raymarine S1 Kurscomputer und Selbststeueranlage 2007
Raymarine Lot+Log,Windpilot ST60 2007
Roll-Genua und Gross-Segel ELVSTRM Hydra-Net 2007
WC manuell 2007
Püttinge neu 2006,Unterwanten und Achterstag neu 2006
Solide Achterstagsspanner
Neuer Bugkorb 2007
Das Schiff hat eine Spi-Einrichtung mit unbenutztem Spi-Segel,
eine fast neue WALLAS-Heizung 1800sail , Einbau vorbereitet,
eine Osmosebehandlung (um 2000) vom Voreigner,
von mir 2007 zudem 8 fache Beschichtung Gelshield 200 (ohne
zwingende Notwendigkeit,im Zuge der Unterwasserschiff-
Behandlung)
Zudem gibt’s an wesentlichen Ersatzteilen:
Ersatz-Drehflügel-Propeller,neuer Anlasser,neue
Lichtmaschine,Motor-Kopfdichtungen und vieles mehr
Dieser Hanseat70 wurde 30 Jahre von Günter Milowsky
gesegelt,das Buch Nordatlantik einhand West-Ost in 22 Tagen,
SBN-13:978-3925065002,erhältlich beim bekannten Online-Buchshop,
beschreibt das Schiff besonders gut!
Die sehr zuverlässige Peugeot Maschine mit 40 PS hat 1700
Betriebsstunden gelaufen und wurde von mir überholt.
Das Schiff befindet sich in seinem Alter entsprechenden, aber gutem
Zustand.
Grüße, herzlichst Leo Steinfatt
|